Rundgang durch ALOMED home

 

 


Das Labor ALOMED wurde in Radolfzell 1992 als rein tiermedizinisches Labor von Werner Müller und Agnes Hahmann-Müller gegründet. Aufgrund ihrer zusammen über 25-jährigen Erfahrungen in der medizinischen und veterinärmedizinischen Laboratoriumsdiagnostik (einschließlich der Entwicklung von analytischen und diagnostischen Untersuchungsverfahren) war ihr Motto für ALOMED:

"So zu arbeiten, dass Qualität und Aussagekraft
jedes einzelnen Befundes gesichert sind."

Daraus ergaben sich einerseits Mindestanforderungen an die Präanalytik, um nicht schon bei Probennahme, Auswahl, Lagerung und Transport des Probenmaterials die Chance zu vergeben, im Labor überhaupt korrekte, aussagekräftige Resultate erzielen zu können.

Andererseits musste der Situation in der veterinärmedizinischen Labordiagnostik Rechnung getragen werden, dass in verschiedenen Bereichen wie der Endokrinologie oder Infektionsdiagnostik der Einsatz wichtiger Untersuchungsparameter und deren diagnostische Bedeutung wissenschaftlich noch kaum untersucht und untermauert war.

Unser Analysenspektrum umfasst über 170 Parameter von Hämatologie und Klinischer Chemie über Spurenelemente, Hormone, Medikamente, Bakteriologie/Mykologie, Allergie-Tests bis zur Infektionsdiagnostik und Immunologie.

Unsere Spezialitäten liegen im Bereich der Hormone (z.B. Parathormon, ACTH und Reproduktionshormone bei Hund, Katze und Pferd), der Spezialanalysen (z.B. Inulin zur Nierenfrühdiagnostik) und der Infektionsdiagnostik (z.B. FIP, FSME, Borreliose, Ehrlichiose, Leptospirose) zu deren Verbesserung wir seit 1998 auch den Nukleinsäure-Nachweis mittels PCR durchführen.

Um in diesen Bereichen methodisch und klinisch validierte Verfahren, oder sogar neue Untersuchungsparameter anbieten zu können, sind neben der Routinediagnostik eigene Entwicklungs- und Validierungsprojekte erforderlich. Diese Projekte werden von Naturwissenschaftlern, die auf den Gebieten Biochemie/Immunologie und Molekularbiologie spezialisiert sind, in Zusammenarbeit mit Universitäten und privaten Tierkliniken durchgeführt.